Die „Flotten 9er“ kegeln ab sofort in Großenbaum

Pressebericht der Seniorenwohnanlage Großenbaum in Duisburg

Duisburg, 27-09-2016. Drei Wochen haben die Bewohnerinnen und Bewohner der Altenwohnanlage Großenbaum eine neue seniorengerechte Kegelbahn intensiv getestet. Das einhellige Urteil: absolut empfehlenswert. Durch Kollekten und Eigenmittel gehören zwei Bahnen jetzt zum festen Programm.

Konzentration, mit den Augen das Ziel fest im Blick und schon rollt die Kugel – acht Pinne fallen. Renate Appenzeller notiert die Punktzahl. „Früher habe ich auch im Kegelverein gespielt, dass ich jetzt noch einmal einen gründe, hätte ich nicht gedacht“, sagt die 90-jährige, die nicht nur Vorsitzende der Bewohnervertreter der Altenwohnanlage Großenbaum ist, sondern nun auch Mitgründerin der „Flotten 9er“. Am Freitag feierten die Bewohnerinnen und Bewohner die Gründung des Kegelclubs und ließen bei Sekt und O-Saft die ersten Kugeln rollen. „Kegeln ist gesellig, fördert und fordert Kraft, Geschick und Gehirn“, weiß Einrichtungsleiter Markus Fritsch. Mit eigenen und Kollektenmitteln des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche im Rheinland konnte er die Anschaffung der zwei neuen Kegelbahnen realisieren. Die handgearbeiteten Holzbahnen stammen aus einer Tischlerei in Lippstadt und sind sowohl senioren- als auch behindertengerecht. „Die Bahn steht höher, gespielt wird im Sitzen, so kann jeder, ob er im Rollstuhl sitzt oder nicht, mitspielen.“ Somit erhält die Senioreneinrichtung der Theodor Fliedner Stiftung ein neues inklusives Freizeitvergnügen.